· 

Unfall Feuerwehrfahrzeug

Am Montag den 04.02.2019 um 03:00 Uhr wurde die Feuerwehr Holzolling zur Zufahrtsstraße nach Hinteröd gerufen. Ein LKW war durch einen umgestürzten Baum in der engen Zufahrtsstraße blockiert worden.

Die Holzollinger Wehr rückte über die MB 17 Holzollinger Berg an. Der Holzollinger Berg war allerdings ebenfalls durch mehrere umgestürzte Bäume blockiert.  

Bei der Besichtigung der blockierenden Bäume hörten die Einsatzkräfte plötzlich das Knacken eines umstürzenden Baumes in der Dunkelheit. Der herabfallende Baum mit einem Durchmesser von ca. 30cm stürzte auf die Fahrbahn und traf dabei die rechte Seite des Feuerwehrfahrzeugs mit großer Wucht. Die neben dem Fahrzeug stehenden Feuerwehrleute konnten sich vorher in Sicherheit bringen. Es wurde keiner verletzt. Die nachrückenden Kräfte mit Traktoren und Seilwinde wurden sofort zurückbeordert. 

Daraufhin wurde die Einsatzstelle verlassen und der Holzollinger Berg am Ortsende Holzolling für den Verkehr gesperrt.

 

Nach einer kurzen Schadensaufnahme und Entfernung Scherben und Äste, wurde die obere Seite des Berges angefahren, um auch diese für den Verkehr zu sperren. Zeitgleich zur Fahrbahnsperrung konnte der immer noch eingeschlossene LKW von dem querlegenden Baum befreit werden. 

 

Das Fahrzeug wurde auf den Status 6 nicht einsatzfähig gestellt.

 

Der Schaden wurde über die Gemeinde an die Versicherung gemeldet. Diese bestellte einen Gutachter zur Schadensfeststellung.

 

 

Nach Schadensfeststellung konnte das defekte Fahrzeug zum Hersteller verbracht werden. Die österreichische Firma Walser in Rankweil übernimmt die Reparaturarbeiten. 

So ist unser Fahrzeug nach ca. 1,5 Jahren zurück in seiner Geburtsstätte. 

 

Bericht Fahrzeugweihe;  Bericht neues FahrzeugMerkur Bericht; Bericht Gemeinde

 

Nach Rücksprache mit den Fahrgestell Lieferanten Iveco und der Fa. Walser wird die Reparatur voraussichtlich bis Anfang Juni 2019 dauern.

 

Um die Einsatzbereitschaft im Goldenen Tal wieder herzustellen wird nach einem Ersatzfahrzeug gesucht.  Mit Erfolg !!! siehe Bericht Ersatzfahrzeug

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0